Erste Hilfe Fortbildung in St. Pölten

2. November 2014

Am 1.11.2014 fand im Bootshaus in St. Pölten ein Erste Hilfe – Fortbildungskurs für aktive Bergretterinnen und Bergretter statt. Unter den insgesamt 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Niederösterreich waren auch Arnold Stiegler, Markus Kuttner, Markus Knaus und Ernst Bair von der Ortstelle Waidhofen/Ybbs.

Die sehr praxisnahen Informationen wurden von Bergrettungskamerad und Arzt Dr. Ferdinand Hirss sowie von Flugretter Gerhard Grassamen professionell vermittelt.

Am Vormittag gab es Theorie und „Trockentraining“. Dabei wurde die Versorgung unterschiedlichster Verletzungen (zB Schulterluxation) sowie ein Schema für die Patientenbeurteilung besprochen und geübt. Besonders interessant war die Vorstellung neuer Produkte. Darunter war unter anderem eine Wärmedecke, die nach dem Auspacken aktiv Wärme abgibt sowie einer verbesserte Alu-Rettungsdecke.

Das Gelernte Umsetzen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag. Bei verschiedenen Einsatzübungen mit unterschiedlichsten Aufgabenstellungen wurde der Theorie des Vormittags Leben eingehaucht.

Keine Kommentare möglich.